Wusstest du schon, dass….

Wusstest du schon, dass….

Vitamin B1 den wundervollen Namen Thiamin besitzt und ein zentrale Funktion im Kohlenhydratstoffwechsel einnimmt?

Gerade für Pferde mit einer kraftfutterreichen und rohfaserarmen Ration ist es wichtig, dass sie ausreichend mit Vitamin B1 versorgt werden. Vitamin B1 gewährleistet eine gute Umsetzung der aufgenommenen Kohlenhydrate. Auch eine schlechte Heuqualität lässt den Bedarf an Vitamin B1 zunehmen. Hast du ein Sportpferd, welches mit stärkereichem Kraftfutter gefüttert wird oder ein Freizeitpferd bei dem du dir nicht sicher bist, ob das Heu immer die idealen Voraussetzungen hat? Dann könnte die Supplementierung von Vitamin B1 sinnvoll für dein Pferd sein.

Thiamin ist nicht nur für den Stoffwechsel essentiell wichtig es hat auch eine wichtige Funktion bei der Erhaltung des Nervensystems. Symptome wie schlechte Futteraufnahme, gesteigerte Erregbarkeit und unkoordinierte Bewegungen können auf einen Vitamin B1 Mangel deuten.

„Vitamin B1 ist wichtig für den Stoffwechsel und das Nervensystem“

Fakten:

Dein Pferd (600 kg Körpermasse) benötigt pro Tag im Mittel 48 mg Vitamin B1. Über eine Heu-/Hafer- Ration, aufgewertet mit 100g Bierhefe, bekommt dein Pferd meist nur 23 mg Thiamin pro Tag.

Zu wenig für dein Pferd… Und beachte: Gerade Sportpferde benötigen auf Grund der Leistung und ihres Stoffwechsels sogar mehr Vitamin B1!

Lösung:

Wenn du einem Mangel gezielt vorbeugen möchtest, dann entscheide dich täglich für 50g equiBEneFIT daily. In equiBEneFIT daily stecken 48 mg Thiamin, nur so viel, wie dein Pferd tatsächlich am Tag benötigt! Das Beste ist, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn dein Pferd zu viel Vitamin B1 bekommt! Es wird ohne Probleme aus dem Organismus ausgeschleust, wenn dein Pferd versorgt ist. 😊
Gerne kannst du das Beschriebene auch selber lesen unter: H Meyer, CM Pferdefütterung - 2014 - Stuttgart: Enke Verlag.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Deine Lisa



zur nächsten Seite zur vorherigen Seite